Schnupperkurse für Kinder & Jugendliche

Liebe Interessierte, liebe Freund_innen der Ruderei,

für Jungen und Mädchen zwischen 10 und 18 Jahren bieten wir alljährlich in der Sommersaison einen zweitägigen „Schnupperkurs“ an einem Wochenende an. Diese Form des Einstiegs hat sich als Vorteil erwiesen, weil so „am Stück“ probiert und geübt werden kann – und nicht zuletzt, weil dies eine gute Möglichkeit bietet, in relativ konzentrierter Form viel zu lernen.

Der Schnupperkurs 2017 hat bereits im Mai stattgefunden, ihr könnt euch aber für nächstes Jahr auf die Warteliste setzen lassen.

Der Kurs umfasst eine theoretische Einführung, Übungen und Anschauungsunterricht auf dem Ruder- Ergometer, sowie täglich zwei Einheiten auf dem Wasser. Durchgeführt und betreut werden sie von unseren Trainer_innen sowie erfahrenen Ruderinnen und Ruderern. Die Kurse finden bei (fast) jedem Wetter statt – Treffpunkt ist in jedem Fall unser Bootshaus: Mainfeldstraße 35, 60528 Frankfurt am Main (Niederrad).

Anmeldung und Kontakt:

Da die Anzahl der Teilnehmer_innen auf max. 8 begrenzt ist, empfiehlt sich eine frühzeitige Anmeldung. Als angemeldet gilt, wer sich kurz und formlos, aber möglichst schriftlich bei unserem Jugendtrainer Jan-Hendrik Casper meldet.

E-Mail: jugend.freiweg@googlemail.com | Telefon: 01 51 / 73 06 75 82

Bei Anmeldung per E-Mail bitte im Betreff das Datum des gewünschten Kurses und eine Telefonnummer für Rückfragen angeben. Wer eine Bestätigung für die Teilnahme erhalten hat, überweist anschließend bitte den Teilnahmebeitrag von 25 € auf folgendes Konto:


Frauen-Ruderverein Freiweg Frankfurt e.V.
Frankfurter Sparkasse 1822
BLZ 500 502 01 | Konto: 37 31 33
IBAN: DE47 5005 0201 0000 3731 33 | BIC: HELADEF1822
Stichwort: Schnupperkurs am xx.xx.xxxx (Tag, Monat, Jahr – Datum einfügen)


Die Reihenfolge der Zahlungseingänge entscheidet über die verbindliche Anmeldung. Bei rechtzeitiger Absage seitens der TeilnehmerInnen bemühen wir uns, ErsatzteilnehmerInnen für die frei gewordenen Plätze, bzw. einen Ersatztermin zu finden. Falls dies nicht möglich ist, wird die Teilnahmegebühr einbehalten. Bei Umbuchungen fällt eine Bearbeitungsgebühr von 5 € an.

Was noch?

Einzige „harte“ Teilnahmebedingungen ist ein erfolgreich absolvierter Fahrtenschwimmer-Kurs (oder eine Schwimmbestätigung der Eltern, die belegt, dass Ihr Euch mindestens 300 Meter in fließendem Gewässer bewegen könnt). Ansonsten benötigt ihr Sportkleidung, möglichst bequem und nicht zu weit (z.B. Radler- oder Laufkleidung) und flache Sportschuhe. Zusätzlich empfiehlt es sich eine Trinkflasche (am besten aus Kunststoff) mit Getränk mitzubringen und im Sommer ausreichend für Sonnenschutz (Creme und Kappe) zu sorgen. Bitte daran denken, Rudern ist ein Wassersport und es kann schon mal feucht werden – deshalb Klamotten zum Wechseln mitbringen! Für die Mittagspausen solltet ihr zudem einen Imbiss mitbringen – Kaffee, Tee und Getränke stellen wir.