Wanderbare Mosel!

wanderfahrt_1Natur pur und Sonne satt hieß es vom 17. bis zum 26. August 2012 bei der großen Ruderwanderfahrt des Freiweg.

10 Tage boten 25 Aktiven des Vereins ausführlich Gelegenheit, sich Saar und Mosel per Ruderboot zu erschließen. Zu bewältigen war eine in acht Etappen aufgeteilte Strecke von insgesamt 216 Kilometern.

Los ging es in Merzig über Mettlach nach Trier. Hier konnten an einem ersten Ruhetag die bereits hinter den Ruderwanderern_innen liegenden Strapazen bei viel Essen, Wein und (wer wollte) geistiger Nahrung überwunden werden.

wanderfahrt_3 Weiter führte der Weg unsere Sportler_innen, immer wieder unterbrochen durch spontane Badeeinlagen, über Trittheim nach Bernkastel-Kues, Bernkastel und schließlich nach Traben-Trabach, wo wieder ein Tag zur freien Verfügung stand.

Viele nutzten diesen freien Tag, um den steilsten Weinberg Europas, den Bremer Calmont bei glühender Mittagshitze via Klettersteig zu bezwingen. Famose Ausblicke über das Moseltal und die schroffen Rebenhänge boten eine ganz andere Perspektive als die der „grünen Hölle“ vom Fluss und belohnten die Freiwegler_innen für ihr Wagnis, sich beim Wandern auf ganz neues Terrain – ohne Boot und auf eigenen Füßen – begeben zu haben.

Die letzten Etappen führten die bunt gemischte Truppe über Eller, Treis-Karden schließlich nach Hatzenport. Dort hieß es, noch schnell Boote verladen und zurück nach Frankfurt. Alle Teilnehmer_innen waren von den hinter ihnen liegenden Tagen und der durch Jan-Hendrik Casper und Christine Casper gewährleisteten hervorragenden Organisation begeistert.