„Freiweg“ Main-Wanderfahrt 2016

MaWa2016_Gruppe

Traditionell wanderrudert der FRV „Freiweg“ schon seit Jahren im Mai auf dem Main. Diesmal machten sich 21 Freiweg-Wanderfahrer_innen von Wertheim aus auf den Flussweg über Aschaffenburg und Seligenstadt nach Großauheim.

Insgesamt sechs Schleusen auf 98 Kilometern in drei gesteuerten Gig-Vierern und einem gesteuerten Gig-Zweier, begleitet von einem dreiköpfigen Landdienst mit vier Fahrzeugen – das ist die Bilanz der diesjährigen Freiweg-Wanderfahrt auf dem Main. Diesmal war über das Fronleichnamswochenende die Etappe zwischen Wertheim und Großauheim an der Reihe. Damit ist der Freiweg nun schon fast zum dritten Mal den Main entlanggerudert fast bis in’s heimische Niederrad. Zeit für neue Ziele im kommenden Mai, sollten sich nicht alle gemeinsam doch wieder freudig für die vierte Runde entlang des Mains entscheiden – schön war es ja auch diesmal wieder!

Erfreuliche Besonderheit in diesem Jahr: Unterwegs schlossen sich die 21 Freiweg-Wanderer zeitweise mit einer Gruppe des Mainzer Rudervereins zusammen, die parallel die gleich Strecke passierten.

So trafen sich Mainzer und Frankfurter immer wieder auf dem Wasser, bei Pausen oder an den Schleusen. Der Anzahl von sieben Booten konnte sich denn auch kaum ein Schleusenmeister verweigern, weshalb die Schleusen meist zeitnah für alle gemeinsam offen waren.

Die Tagesetappen waren mit 33 (Wertheim-Miltenberg), 37 (Miltenberg-Aschaffenburg) und 28 Kilometern (Aschaffenburg-Großauheim) gut zu meistern, das Wetter war tagsüber sonnig und oft perfekt zum Rudern.

MaWa2016_Freiweg_9Nur ein umfangreiches nächtliches Gewitter mit Wolkenbruch sorgte am zweiten Abend für kurze Sorge, die aber bei gutem Essen und reichlich Flüssigkeit schnell verflog und nach zwei kühlen und trüben Vormittagsstunden kehrte das sommerliche Wetter zurück und führte die Wanderfahrer gut gebräunt und glücklich in eine Eisdiele im malerischen Seligenstadt (Bild) und dann an das Ziel nach Großauheim.

Dort wurde unter Hochdruck abgeriggert und aufgeladen, um die Mietwagen rechtzeitig zurückgeben zu können. Die disziplinierte MannFrauschaft sorgte für eine zeitliche Punktlandung – bevor ein finales Gewitter die diesjährige Main-Wanderfahrt des Freiweg feuchtfröhlich besiegelte.

Die nächste Freiweg-Tour führt im August eine Woche lang die Weser entlang – Flussneuland für den Frauenruderverein. Und wer weiß, welchen Ruderfreunden aus der Heimat man dort begegnet..