Höchst herbstlich am 3. Oktober


Höchst im Herbst – so könnte man die letzte „Freiweg“-Tagesfahrt des Jahres 2017 überschreiben, die zwei gesteuerte Gig-Vierer und unseren Gig-Achter „Uns Madda“ über das benachbarte Höchst bis nach Kelsterbach führte – auf dem Rückweg gab es für  die Ruderer_innen eine gemütliche Rast in Höchst.

Kelsterbach und Höchst liegen zwar gemessen an den Kilometern gar nicht weit von unserer Heimatbasis in Niederrad entfernt, werden aber wegen der Schleuse bei den regelhaften Trainings nicht angefahren.

Die Tagesfahrten im Frühjahr (Main Richtung Osten) und Herbst (Main Richtung Westen) bieten aber jedes Jahr die Gelegenheit, sich auch mal über die begrenzenden Schleusen hinweg und etwas weiter aus unserem heimischen Ruderrevier hinaus zu bewegen.

Erfreulicherweise hatten sich in diesem Jahr für den herbstlichen Tagesausflug besonders viele engagierte Neueinsteiger_innen von „Freiweg“ und FVV angemeldet. Die Newbies nutzten zum Abschluss ihrer ersten Rudersaison die Chance, ihre ersten Erfahrungen in einer großen Schifffahrtsschleuse zu machen und die für Anfänger durchaus noch sehr aufregenden Abläufe in der Schleusenkammer kennenzulernen.

Erwartungsgemäß ging sowohl bei der Hin- wie bei der Rückfahrt alles gut und die Begeisterung war jeweils groß nach erfolgreicher Tal- und Bergwärts-Schleusung.

Auch das Wetter spielte entgegen mancher Befürchtung prima mit und es blieb bis auf ein paar wenige Tropfen zwischendurch weitgehend trocken und die Mittagsrast im Gastraum der Nassovia Höchst diente daher erfreulicherweise nicht der Trocknung von Bekleidung, sondern einzig und allein der Erholung… und natürlich zum Auffüllen des Kalorienspeichers mittels Schnitzeltellern oder anderer Köstlichkeiten.

Die nächsten Wanderfahrten für das Jahr 2018 sind schon in Planung – los geht es vermutlich an Himmelfahrt mit der traditionellen Tagesfahrt nach Mühlheim.