Jugendwanderfahrt auf Fulda und Weser

Über das verlängerte Wochenende an Fronleichnam machten wir gemeinsam mit unseren Freunden vom FRVS die Gewässer zwischen Melsungen und Holzminden unsicher. Wir nahmen uns vier Tage Zeit für die 149 km. Unsere Gruppe von 24 Teilnehmer_innen bestand je zur Hälfte aus Freiweglern und zur anderen Hälfte aus FRVSlern.

Da die Fulda in Melsungen nicht übermäßig viel Wasser hatte, zogen wir es vor, die vier Boote zur Sicherheit lieber ins knietiefe Wasser zu tragen und die ersten 500 m zu schieben. Aus der Wander“fahrt“ wurde also streckenweise eine „Flusswanderung“, auf die wir uns aber mit Wasserschuhen und Flip Flops gut vorbereitet hatten.

Nach Anreise per Auto und Bahn und Wässerung der Boote ging es dann wie geplant gegen 11:30 Uhr los auf eine 34 km lange Etappe mit zwei Schleusen. Die erste davon sogar mit Handbedienung! Hier ging es also darum, Tore und Schotts in der richtigen Reihenfolge zu öffnen und zu schließen.

Die erste Nacht verbrachten wir im Casseler Frauen-Ruder-Verein, wo wir nachts Besuch von Waschbären hatten, die sich auf der Terrasse über die Reste unserer Kekse und Müsliriegel hermachten.

Nach einem langen ersten Tag, konnten wir den zweiten Tag trotz vier Schleusen und 29 km schon um 16 Uhr in Hann.Münden beenden. Dies gab uns genug Zeit, vor dem abendlichen Grillen noch einen Spaziergang zum Weserstein zu unternehmen und in der Altstadt bei einer Eismanufaktur einen kühlen Leckerbissen zu ergattern.

Der dritte Tag führte uns über den Zusammenfluss von Fulda und Werra weiter auf die Weser, der wir 50 km bis nach Beverungen folgten. Hier gab es sechs riesige Bleche von Pizza, auf dem Rasen wurde Wikinger Schach und im Schlafsaal bis zum Umfallen Werwolf gespielt .

Die Schlussetappe führte uns dann nach Holzminden wo bereits um 12 Uhr alle Boote verladen und hungrige Ruderer_innen am essen waren. Es folgten dann noch eine lange PKW 🚐 bzw. Bahnfahrt 🚃🚃🚃 auf überfüllten Autobahnen und vollen Zügen, denn nicht nur das verlängerte Wochenende ging zuende, sondern auch die Pfingstferien in Süddeutschland. 😲