Gemeinsame Barkenfahrt der FRVS und Freiweg Jugend

Schon im vergangenen Jahr entstand beim FRVS („blaue Sachsenhäuser“) die Idee einer gemeinsamen Jugend-Barkenfahrt. Der große Vorteil liegt darin, dass der FRVS ein solches Boot besitzt und es vor dem Bootshaus ins Wasser lassen kann.

Nun war es am 18. August endlich soweit, Jugendliche und Betreuer beider Vereine trafen im Rudererdorf um zunächst flussabwärts zum Bootshaus Freiweg zu rudern. Das besondere an der Barke sind nicht nur die Sitzplätze für Beifahrer/Ersatzleute, sonder auch das Sitzen in zwei Reihen nebeneinander. Dazu kommt, dass dadurch bedingt mit Riemen statt mit Skulls gerudert wird, was von den Jugendlichen keiner je zuvor gemacht hatte.

Trotz Sturm- und Gewitterankündigung trafen wir uns wie sich das für Ruderer gehört zur vereinbarten Zeit am Bootshaus in Sachsenhausen um die Wetterlage vor Ort zu begutachten, denn entschieden ob gerudert wird oder nicht wird ja bekanntlich erst am Bootshaus.

Sonne, Wolken und Wind wechselten sich ab, sodass wir nach dem Zwischenstopp am Bootshaus des Freiweg mit Rückenwind zurück segeln konnten. Mit acht gesteckten Blättern erreichten wir an der Friedensbrücke mainauf gute 6km/h Fußgängergeschwindigkeit.

Im Anschluss wurde gegrillt und die vielen leckeren mitgebrachten Salate und Deserts verspeist. Vielen Dank an Hendrik Verplancke, der das ganze organisiert hat!