Jugend-Tagestour nach Bürgel

Nachdem in diesem Jahr vieles leider (wieder) ausfallen musste, konnten wir am 4. September wenigstens eine gemeinsame Tagestour unternehmen. Auch weil wir dachten es wäre einfacher von und bis Freiweg zu fahren und dazwischen einen Abstecher nach Offenbach Bürgel zu unternehmen, hatten wir uns für diese Tour entschieden.

Das Wetter war der Hammer, die Laune zunächst auch 😉

So starteten wir mit fünf Jugendlichen und vier Erwachsenen flussaufwärts zum Rudererdorf. Dort angekommen bedeutete uns die Beschilderung an der Offenbacher Schleuse, dass die Sportbootschleuse außer Betrieb ist. EIn Anruf beim Schleusenwärter bestätigte dies dann leider auch. Dazu kam, dass er uns auf keinen Fall mit den Berufsschiffen in der Großen Schleuse mitnehmen wollte, … wegen „gefährlicher“ Strudel und „Schraubenwasser“ bei der Ausfahrt nach einem Frachtschiff. Wir schilderten unsere Erfahrung und dass wir mit Seilen und Paddelhaken befaffnet sein, aber alles Reden brachte nichts 😮

So blieb uns nur übrig, die beiden Vierer mühsam um die Sportbootschleuse herum zu tragen.

Dieses Vorhaben stieß natürlich nicht auf große Begeisterung, als wir noch gemütlich im Rudererdorf in den Booten saßen. Aber als es dann immer konkreter ans Aussteigen und Boote rausheben ging, wurde so macher Rücken krumm und Arm lang. Nachdem das zweite Boot hoch geschleppt war, gönnten wir uns dann die erste Essenspause zur Stärkung. Die weiteren sechs Kilometer bis zum Anleger in Bürgel vergingen dafür dann wie im Flug. Dort gab es dann ein ausgiebiges Picknick und anschließend die Ganze Tour wieder zurück. Im Großen und Ganzen ein sehr schöner Ausflug mit kleinen und großen Anstrengungen.