„Freiweg“ geht neu „in die Auslage“!

Der Frauen-Ruderverein (nicht nur für Frauen) Freiweg hat ein neues Zuhause im Internet.

freiweg_online_neuNach Brainstorming- und Konzeptionsphase, Design- und Programmierarbeit machte sich im Juni die Internet-AG an die letzten Details und die finalen Umsetzungsschritte bis zum „Umzug“. Nun ist die neue Seite endlich online – mit vielen neuen Möglichkeiten und technischen Verbesserungen.

Die neue Website hat nun nicht nur einen modernen Look in den Freiweg-Vereinsfarben und eine komplett überarbeitete Navigation. Sie arbeitet nun endlich auch auf Basis eines webbasierten Content-Management-Systems und kann somit künftig einfacher und schneller redaktionell betreut werden – sogar direkt vom Steg aus per Smartphone. Insbesondere das Handling von Bildern und aktuellen Artikeln wird durch die CMS-Oberflche von „WordPress“ enorm erleichtert und zu mehr redaktioneller Abwechslung, mehr Bildern und mehr Aktualität sorgen.

Die neue Seite wird nun außerdem im sogenannten „responsiven Design“ angezeigt – das heißt, dass sich die Anzeige der Seite und der Navigation automatisch an das vom Nutzer verwendete Endgerät (PC, Smartphone, Tablet etc.) anpassen. Selbst auf einem kleinen Handybildschirm lässt sich die Seite so bequem nutzen.

Außerdem wurden die Internetseiten der engagierten Freiweg-Jugendabteilung, die bisher eine eigene Site hatte, organisch in den Vereinsauftritt integriert.

Aktuelle Pegel- und Wetterinformationen auf der Startseite sollen den Ruderbetrieb praktisch unterstützen, die Anfahrtsbeschreibung wurde optimiert und die Seite insgesamt aufgeräumt. Auch die Anzeige und Sortierung von Terminen ist übersichtlicher geworden.

Bis Ende des Jahres soll in einem zweiten Schritt noch ein zusätzlich geplanter Mitgliederbereich umgesetzt werden, auf dem dann die vereinsinterne Kommunikation stattfinden kann.

Der „Internet-Ausschuss“ des Freiweg (Kerstin Steinicke, Thomas Benner, Stefan Krebs, Jan-Hendrik Casper und Michael Kasper) freut sich über das erfolgreich abgeschlossene Projekt und auf viele Besucher, Klicks und jede Menge  Leben auf unserer neuen Seite!