Einer-Wochenende am Stausee Niederhausen

Einer-Wochenende der Erwachsenen am Niederhäuser Stausee vom 29.–31. Juli 2022

Auch Erwachsene trauen sich noch, in einen Einer zu steigen… – Jugendliche sowieso.

Also trafen sich 13 mutige Ruder*innen, darunter mit Nicklas auch ein Jugendlicher, und sechs Betreuer*innen im herrlichen Naturschutzgebiet an der Nahe. Die fehlende Berufs- und sonstige motorisierte Schifffahrt sorgt auf dem Nahestausee für optimale Bedingungen, so dass gelegentliche Bademanöver nicht von Rettungsbooteinsätzen unterstützt werden mussten.

Die tröpfchenweise Anreise der Teilnehmer*innen machte mehrfache Reviereinweisungen notwendig, doch angekommen sind schließlich alle; auf’s Wasser drauf und auch wieder zurück.

Ein sehr geduldiges Betreuer*innenteam schaffte es auch schnell, eine gute Stimmung bei gemeinsamen Mahlzeiten zu erzeugen und nicht zuletzt das gemütliche Beisammensein nach dem Grillen trug zu einem gelungenen Wochenende am, im und auf dem Wasser bei.

Abschließend kann nur ein Fazit gezogen werden: Wir kommen wieder! Verluste an Material oder Seele gab es keine, dafür haben alle an Erfahrung gewonnen.

Nina Roth