Frohe Regattapremiere trotz Mosel-Mistwetter

Der 30. September beim „Grünen Moselpokal“ in Bernkastel-Kues war ein besonders aufregender und ein besonders feuchter Tag für knapp zwei Dutzend Ruderer_innen aus Frankfurt und Offenbach, die in Fahr- und Renngemeinschaften den Weg an die Mosel antraten.

Besonders aufregend war der Tag insbesondere für diverse Regatta-Neulinge des „Freiweg“, die sich zum ersten Mal bei einem Wettkampf in’s Boot trauten. Bemerkenswert war dabei die Altersspanne der Truppe: Der jüngste frischgebackene Ruderer trat mit 22 Jahren erstmals an, die älteste Rudererin beeindruckt mit 81 Jahren und uneingeschränkter Fitness.

Besonders feucht war der Tag, weil der wolkenverhangene Himmel über dem idyllischen Städtchen Bernkastel-Kues stundenlang und unermüdlich Wasser in allen Intensitätsstufen ausspuckte, von Nieselregen bis Platzregen. Das mit Hunderten Booten und Ruderer_innen dicht gefüllte Moselufer geriet angesichts der Dauerberegnung schnell zur Matschpiste. Der Laune der bunt gemischten Frankfurter Delegation von „Freiweg“, Frankfurter Ruderverein von 1865 und dem Offenbacher Ruderverein tat das allerdings keinerlei Abbruch, wofür sicher auch das erwähnte Premierenfieber der Regatta-Neulinge mitverantwortlich war, die sich auf die überschaubare Renndistanz von 4,5 Kilometern vor malerischer Kulisse freuten.

Für den „Freiweg“ und den FVV am Start waren zum Einen unsere Youngsters – ein von der Regatta-erfahrenen Kerstin Steinecke gesteuerter U27-Gig-Vierer (Rennen 6 SF/M 4x+ Gig A Mix, Platz 4 mit Alexandra Klaiber, Carolin Linnebach, Sebastian Wurms und Tajan Biazevic).

 

Zum Anderen trat ein reiner Frauen-Gig-Vierer (Rennen 20 MW 4x+ Gig E, Platz 5 mit Tina Hirschfeld, Uta Spanheimer, Eva Grunert, Christel Nennstiel) an. Und ein weiterer Mixed-Gig-Vierer (Rennen 29, MW/M 4x+ Gig D Mix, Platz 11 mit Christine Günther, Irmtraud Jacobs, Michael Schmidtke, Michael Kasper) ging ebenfalls auf die Strecke, beide gesteuert und über viele Wochen erfolgreich angetrieben von Steffen Wesseler (FVV). Dieser hatte außerdem die ganze Regattabande der Neulinge maßgeblich motiviert und die drei Newsbie-Boote samt Besatzung erstmals an den Start gebracht.

 

Weiterhin traten zwei Boote in Renngemeinschaft des „Freiweg“ mit dem Offenbacher Ruderverein und dem Frankfurter Ruderverein von 1865 an:

Der Mixed-Vierer in Rennen 5 (MW/M 4x+ Gig B Mix) belegte mit Kerstin Eichelhard, Tanja Möbius, Daniel Eichelhard (alle ORV), Thomas Benner („Freiweg“) den zweiten Platz.

 

Ein weiterer Frankfurter Frauen-Vierer (MW 4x+ Gig E) landete mit Heike Birlenbach, Monika Eberl (beide FRV 1865), Antje Stachel und Kerstin Steinicke („Freiweg“) in Rennen 20 auf Platz 5.

Allen gemeinsam waren abseits jeglicher Platzierungen und trotz des trüb-feuchten Wetters ein tolles Gemeinschaftsgefühl und beste Laune, die viele der Neueinsteiger_innen sicher für weitere Regattaeinsätze begeistern konnte.