FVV & Freiweg erfolgreich bei den Euro Games in Nijmegen

FVV & Freiweg erfolgreichbei den Euro Games in Nijmegen

Die Euro Games sind das jährliche Sportevent der LGBTQI+ Bewegung. Neben vielen anderen Sportarten an denen der FVV teilgenommen hat interessiert uns natürlich das Rudern. Mit acht Teilnehmern in fünf Bootsklassen war der Freiweg an den Start gegangen.

Gastgeber war in diesem Jahr der „RV de Waal De Nijmeegse Roeivereniging“. Gerudert wurde auf einem künstlich angelegten Seitenarm des Rheins (Spiegelwaal genannt) auf einer Sprint-Distanz von 750m.

Los ging es mit einem Zeitfahren am Donnerstag um die Gegner in den KO-Runden festzulegen.

Mit zwei Zweiern, zwei Vierern und einem Riemen-Achter haben sich alle Boote des Freiweg für die nächste Runde qualifiziert.

Mit vielen Rennen am Freitag konnten sich einige Teams in die Finalrunden kämpfen oder sich bereits einen Platz auf dem Treppchen sichern, bevor dann am Samstag die letzten Rennen ausgetragen wurden.

Nach einer gelungen Abschlussveranstaltung am Samstag Abend ging es Sonntag mit schönen Erinnerungen und einigen Medaillen wieder in Richtung Heimat.

 

 

Hier noch eine Übersicht der Zeiten:

Mannschaft Zeitfahren (Korrektur) Repechage (Gegner) Viertelfinale (Gegner) Halbfinale (Gegner) Finale (Gegner) Klasse Anzahl in der Klasse Ergebnis
Steffen / Jörn 2:44 (2:37) 2:50 (De Waal 2:59) 2:50

(Bad Säckingen 2:54)

2:53 (Berlin-Grünau 2:44) Masters C-D-E-F M2x 7 2.Platz
Florian B. / Robert / Dominik / Rolf 2:35 (2:33)

 

2:36 (Zürich 2:46) 2:47

(Four Tops 2:41)

Masters C-D M4x 4 2.Platz
Steffen / Florian M. / Björn / Jörn 2:38 (Zürich 2:30) Masters B M4x 2 2.Platz
Florian B. / Robert 2:43 (2:39) 2:44 (London Otters 2:50) 2:53 (Zürich 2:49) Masters A-B Open M2x 10 3.Platz
Florian B. /

Robert /

Steffen /

Dominik /

Florian M. /

Björn /

Jörn /

Rolf

2:33 2:27 (London Otters 2:20) Open M8+ 4 3.Platz

Text:
Robert Euteneuer

Fotos:
FVV, Freiweg, Euro Games, Peter-Paul Lucker