„Freiweg“ beim Mainzer Nikolausvierer

Meine erste Regatta…

Der „Nikolausvierer“ ist eine Ruderregatta in Mainz, das jährlich um Nikolaus auf dem Rhein stattfindet. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer verkleiden sich selbst und dekorieren ihr Boot weihnachtlich, um dann vier Kilometer  (inklusive Wende) flussab- und aufwärts zu rudern.

Anfang des Jahres bin ich über einen Crashkurs dem Ruderverein Freiweg beigetreten und der „Nikolausvierer“ war somit meine erste Regatta bei Freiweg und die erste, an der ich bisher überhaupt teilgenommen habe. Zusammen mit meinen Mitruderinnen Katharina, Cornelia und Michelle starteten wir das Regatta-Training zwei Monate vor dem Rennen.

Die Herausforderung, über eine längere Strecke mit einer hohen Schlagzahl zu fahren, ohne dabei die eigene Technik zu verlieren, war besonders motivierend. Wir trainierten meist auf der gleichen Position und spielten uns relativ schnell ein. So konnte ich mich ganz darauf konzentrieren, meinen eigenen Rhythmus an den Takt des Schlags anzupassen und meine Kraft über das Skull in das Wasser zu übertragen um somit das Boot vorwärts zu treiben.

Am Regattatag selber machte sich unser Training ausbezahlt – wir waren total motiviert. Als wir in unseren Gig-Vierer  „Nimm’s leicht“ einstiegen, wuchs die Aufregung. Einige Boote tummelten sich am Startpunkt. Sobald das Kommando zum Starten kam, nahmen wir Fahrt auf und ziemlich schnell begab ich mich in meinen Tunnel.

Die vier Kilometer vergingen wie im Flug, von der Umgebung des Rennens habe ich fast nichts mitbekommen. Im Training fiel es mir jedoch leichter, mich zu fokussieren, die Aufregung, die Zuschauenden am Rand und die anderen Boote auf dem Rhein waren Umstände, die wir noch nicht trainiert hatten.

Mit mehr Übung werden wir dann bestimmt auch nächstes Mal die 11 Sekunden schneller sein, die uns vom 1. Platz in unserer Kategorie trennten.

Text: Karina Andree
Nikolausvierer Damen

 

Auf dem Foto: Karin Krüger, Katharina T., Cornelia Hector und unsere Debütantinnen (dieses Jahr eingetreten und ihre erste Regatta): Michelle Chasseur und Karina Andree.

Nicht im Bild – auch Karin, Christine, Torsten und Ebi brachten mit einem weiteren Mixed-Vierer ein drittes „Freiweg“-Boot an den Start und ins Ziel (Platz 5 von 7).

Übrigens: Neben dem Debütantinnen-Vierer war der „Freiweg“ natürlich auch mit starken Männer-Booten in Mainz am Start. Schon optisch ein Schmankerl war der liebevoll kopfdekorierte Herren-Vierer, in dem Olaf, Ebi, Thomas und Rolf ordentlich Druck aufs Stemmbrett brachten (Platz 4 von 7), gesteuert von Ruderwartin Christine: