Windige Premiere bei der Undine-Regatta

H.M. Kraus bei der 86. Undine-Regatta in Offenbach am Start – sein Erfahrungsbericht:

Irgendwann kommt für jeden Skiff-Fahrer/in der Tag, wo er/sie sagt – jetzt fahre ich mal mein erstes Rennen. Die 86. Offenbacher Regatta Undine mit Ihrem breiten Spektrum an Master M/W Rennen (1000m) war da für mich ideal. Die 1000m Strecke – dank neuer Main-Brücke jetzt ohne Kollisionsrisiko mit Brückenpfeilern (Interessierte finden auf der Website der Undine das Vorher/Nachher-Foto) – ist jetzt auch für Skiff/Skull Regatta Novizen wie mich zu handhaben. Und im Grossen und Ganzen stellte das sich auch so ein, wenn nicht eben die Regengüsse der vergangenen Tagen und die böigen Winde das Anfahren und das Rennen dann doch sehr spannend werden liessen.

Zum Rennablauf: Das Masterrennen M 1x A-K mit seinen 14 Teilnehmern wurde von den Schiedsrichtern in souveräner Weise in fünf Abteilungen (Altersgruppen A, C, D, E, K) durchgeführt. Trotz meiner nicht wirklich tollen Zeit, 4:11, hat es mir riesigen Spaß gemacht dabei zu sein. Besonders abenteuerlich war für mich das Einnehmen der Startposition: Kollision, Verlust der Rennnummer, Beinahe-Kenterung durch sehr wohlmeinende Nachenbesetzung und ein Unvermögen in starker Strömung und bei Böen im Skiff wirkungsvoll zu streichen… aufregend!

Und genau wegen dieser Erfahrungsmöglichkeiten habe ich teilgenommen und die volle Strecke meinen Rückstand hartnäckig verteidigt. Ein – und das ist jetzt der Mutmach-Satz für alle Skiff-Fahrer/innen – erlebnisreicher Anfang ist gemacht und Motivation für mehr definitiv gestiegen.