Silber beim Rowing Masters Sprint in Trakai (Litauen)

Ein silbernes Wochenende hatte Thomas Benner gemeinsam mit seiner Renngemeinschaft vom Frankfurter Ruderverein von 1865 auf dem ca. 20 km von Vilnius gelegenen Galve-See in Trakai.

Zusammen mit Beatrix Schneider, André Castelli, René Bock und Jochen Kaiser fuhr er im ersten Rennen im gesteuerten Vierer auf den zweiten Platz. Im kurz darauf folgenden Rennen mit André im Doppelzweier wurde ein Medaillenplatz knapp verpasst. Dafür gab es am Tag darauf noch einmal Silber für André, Thomas, René und Jochen im „Vierer ohne“ und für René und Jochen ein weiteres mal im „Zweier ohne“. Um das Ganze komplett zu machen, erhielt Jochen für sein zweitbestes Abschneiden beim Ergowettbewerb ein weiteres Radaddelche aus dem bereits bekannten Edelmetall.

Die Regatta in Trakai war für alle Teilnehmer und die Cheerleaderinnen Beatrix, Kirsten und Ulla ein tolles Erlebnis, wenn es auch bei den Rennen mit 7-8 Beaufort ‚fast‘ stürmisch war und Läufe teilweise abgebrochen und später wiederholt werden mussten. Zumindest blieb es meistens trocken und die Sonne ließ sich des Öfteren blicken.

Die Strecke (8 Bahnen) liegt in einem Seengebiet, dessen Highlight, die Trakai-Burg auf einer der vielen Seeninseln, auf keinem Postkartenständer und in keinem Litauen-Reisebericht fehlen darf. Schöner geht‘s kaum.

Und: Die Kolleg*innen im Osten verstehen sich nicht nur auf eine perfekte Regatta-Organisation, sondern auch auf charmante Masters-Parties. Viele Gründe, von der Gastfreundschaft ein weiteres Mal Gebrauch zu machen – und Sprint zu trainieren 🙂